Deutsche Rechtschreibung - Meine kleine Welt
Deutsche Rechtschreibung
Die vermutlich 11 häufigsten Rechtschreibfehler
Donnerstag, 22. April 2010, 16:52
Jeder kennt sie und jeder macht sie, die Rede ist von den häufigsten Rechtschreibfehlern.

Haben Sie sich schon gefragt welche Worte wohl am häufigsten falsch geschrieben werden oder schreiben Sie bis heute einige Worte falsch ohne es zu wissen?
Um die größten Blamagen im Büro und beim Briefeschreiben zu vermeiden gibt es diesen Eintrag :)


Falsche Schreibweise | Richtige Schreibweise
Addresse Adresse
agressiv aggressiv
Bischen bisschen
Detailiert detailliert
gesäht gesät
Jojo-Effekt Jo-Jo-Effektt
narzistisch narzisstisch
Obulus Obolus
Projezierung Projizierung
Quarkkeulchen Quarkkäulchen
Resource Ressource

Selbstverständlich gibt es hier keine Garantie auf Vollständigkeit aber mit der Zeit werde ich diese Liste noch erweitern !

Bei weiteren Unklarheiten zum Thema Rechtschreibung empfehle ich das Rechtschreib Portal von Pons. Bekannter und beliebter ist zwar Leo aber manchmal leider nicht ganz vollständig…

Kommentieren



ramirez, 2010.04.25, 13:03
Einen hätt ich noch:

eroieren - eruieren

(es hat zugegebenermaßen einige Zeit gedauert, bis ich erkannte, warum WORD mir das Wort immer rot unterzackelt).

Reperatur < > Reparatur
...
Kommentieren
 

terra40, 2010.04.25, 14:11
Wenn die deutsche Rechtschreibung schon für eingeweihte Deutsche so scher ist, wie untragbar ist sie für einen Ausländer wie mich..?
Gruß, T.

Ach ich finde, man kann alles diskutieren, aber man muss nicht alles so bierernst nehmen. Wen schmerzen schon ein paar Schreibfehler?
Kommentieren