Deutsche Rechtschreibung - Meine kleine Welt
Deutsche Rechtschreibung
Rechtschreibfehler und Google
Dienstag, 27. April 2010, 13:44
Wer macht es nicht, man weiss nicht genau wie man ein Wort schreiben soll und tippt es schnell in Google ein. Prompt liefert die Rechtschreibkorrektur die richtige Schreibweise oder bestätigt den unsicheren Auskunftssuchenden in seiner Meinung zur deutschen Rechtschreibung.

Genauso habe ich es auch schon dutzend bis hundertmal während meines langen „Online-Lebens“ gemacht. Doch erst jetzt ist mir aufgefallen, dass google ja selbst zur falschen Schreibweise hunderte gar tausende Seiten liefert auf denen das Wort ja offensichtlich falsch geschrieben ist. Das hat den Anschein, dass den Meisten die deutsche Rechtschreibung schlicht egal ist.

Aus purer Langeweile habe ich mir daher den Spass erlaubt und eine kleine Tabelle erstellt mit Worten die gerne falsch geschrieben werden und um ein kleines Ranking mit Sucherergebnissen ergänzt.

Beispiel für eine Suchanfrage:
volkommen

Das Ergebnis hat mich dann doch verblüfft aber seht selbst!

Deutsche Rechtschreibung bei Google






FALSCH Seiten RICHTIG Seiten Verhältnis
volkommen 57.400 vollkommen 6.960.000 0,82%
Wiederspruch 68.700 Widerspruch 3.530.000 1,95%
misserabel 92.800 miserabel 268.000 34,63%
Fahrad 135.000 Fahrrad 13.300.000 1,02%
Warheit 325.000 Wahrheit 9.550.000 3,40%
Resusfaktor 3.850 Rhesusfaktor 98.000 3,93%
Taillie 213.000 Taille 55.500.000 0,38%
morgends 65.900 morgens 6.530.000 1,01%
widerum 133.000 wiederum 9.440.000 1,41%
eigendlich 795.000 eigentlich 36.900.000 2,15%



Entdeckt? Das Wort miserabel wird am häufigsten falsch geschrieben im Verhältnis zu den Seiten auf denen es richtig geschrieben wird.
Also ein Verhältnis von 1:3!
Daher verpflichtet mich mein Gewissen das Wort miserabel noch einmal für alle zum nachlesen bei PONS zu verlinken...damit das in Zukunft besser wird!

Dieses Ergebnis hat mich dann doch verblüfft, da ich ja nur für 10 Wörter diese Auswertung gemacht habe. Jetzt da dieses Ergebnis vorliegt, gedenke ich in Zukunft noch eine ausführlichere Auswertung zu fahren und eventuell auch einen Rechtschreib-Index zu berechnen.

We will see ;)

Kommentieren